Tunnelsanierung mit Hochdruckwasserstrahlen
Wir bieten Betonabtrag zur vollständigen Renovierung, Entschichtung zur Erneuerung oder nur Aufhellung der Fahrbahn zur Energiereduktion in Tunneln.
Überblick:
Tunnel
Tunnelsanierung mit Hochdruckwasserstrahlen
Wir kümmern uns um die Instandsetzung von Tunneln mit Hochdruck-Strahltechnik. Dafür tragen wir beschädigte Betonabschnitte ab und entfernen Korrosion von der Armierung. Zusätzlich reinigen wir verschmutzte Straßenbeläge und verbessern die Fahrbahngriffigkeit mittels Kugelstrahlen.
Einsatzgebiet: Karbonatisierter Altbeton, korrodierte Bewehrung
Tunnelwände sind laufend schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt: Feuchtigkeit, statische Überbelastung, Salzstreuung und auch der natürliche Alterungsprozess (Karbonatisierung). Daraus entstehen Schäden an der Betonoberfläche und es kommt zur Korrosion der Bewehrung. Zur Instandsetzung beschädigter Tunnelabschnitte müssen betroffene Bereiche regelmäßig saniert werden.
So funktioniert Betonabtrag und -sanierung in Tunneln
Bei der Betoninstandsetzung in Tunneln tragen wir den Altbeton mittels Hochdruckwasserstrahlen bis zur Bewehrung ab. Dafür setzen wir Handlanzen oder Abtragssroboter ein. Die Bewehrungseisen werden freigelegt und von Rost gereinigt. Das Folgegewerk kann dann eine neue Betonschicht und entsprechenden Korrosionsschutz aufbringen. Ist die Bewehrung der Tunnelwände noch intakt, genügt es, nur die oberste Betonschicht abzutragen und neu aufzubringen.
Darum werden Tunnel mit Wasserstrahltechnik saniert
1. Materialschonend
Hochdruckwasserstrahlen entfernt beschädigten Beton ohne Vibrationen. Dadurch bleiben intakte tiefere Lagen erhalten.
2. Raut Oberfläche auf
Die zurückbleibende Betonoberfläche ist nach dem Abtrag perfekt für die Aufbringung einer neuen Betonschicht vorbereitet. Die Armierung ist gereinigt und der Altbeton besitzt eine perfekte Rauigkeit.
3. Umweltschonend
Kein Einsatz von Chemie notwendig. Zusätzlich übernehmen wir auf Wunsch die vollständige Abwasserentsorgung und -aufbereitung.
Fahrbahn Kugelstrahlen - besserer Grip, mehr Licht im Tunnel
Zusätzlich zur Tunnelwandsanierung kümmern wir uns auch um die Instandsetzung des Straßenbelages. Beim Kugelstrahlen werden kleine Stahlkugeln mit hoher Geschwindigkeit auf die Fahrbahn geschossen. Das hat zwei Vorteile: Die Oberfläche wird aufgeraut und dadurch die Griffigkeit (den Grip) der Straße verbessert - so werden gesetzliche Normen wiederhergestellt. Zusätzlich werden Verunreinigungen von der Straße entfernt, und der Fahrbelag deutlich aufgehellt. Durch die verbesserte Helligkeit im Tunnel sparen Sie Stromkosten bei der Beleuchtung.
Diese Verfahren kommen hier zum Einsatz
-
Betonabtrag
Bei einer Sanierung ist der Altbeton soweit zu entfernen, dass die Bewehrungseisen freigelegt und gereinigt sind um einen neuen Korrosionsschutz auftragen zu können. Dieser Abtrag erfolgt mittels spezieller „Abtragsroboter“ oder manuell mit Handlanzen. In Folge kann eine neue Deckschicht aus Beton und einer speziellen Beschichtung aufgetragen werden. mehr Informationen zu Betonabtrag
-
Beschichtungsentfernung
Im Zuge der Sanierung von Tunnel ist es oft nicht notwendig, den Betonuntergrund zu erneuern. Oft reicht es, die Beschichtung der Tunnelwand zu entfernen und neu aufzutragen. Die optimale Haftung zwischen dem Untergrund und dem Beschichtungsmaterial ist die wichtigste Voraussetzung für eine dauerhafte und professionelle Neubeschichtung. mehr Informationen zu Beschichtungsentfernung
-
Kugelstrahlen
Der Vorteil des Kugelstrahlens ist das oberflächliche Öffnen der Kornstruktur, wodurch eine deutliche Griffigkeitsverbesserung auf allen Belägen erzielt wird. Zusätzlich kommt es zu einer Aufhellung der Fahrbahn. Eine Optimierung der Griffigkeit in der Gefahrenstelle Tunnel ist für Autobahnbetreiber von großer Bedeutung. mehr Informationen zu Kugelstrahlen
-
Wasseraufbereitung
Das Nutzwasser, sowie die Feststoffe (Betonreste, Beschichtung, Anstriche etc.), werden in eine mobile Wasseraufbereitungsanlage geleitet, wo über ein Mehrkammerfiltersystem die kontinuierliche Trennung von Nutzwasser und den Feststoffen erfolgt. Das gesäuberte Wasser kann entweder der Hochdruckpumpe oder Kanalisation zugeführt werden. mehr Informationen zu Wasseraufbereitung
Referenzen zum Einsatzbereich Tunnel:
-
S35 Badl Peggau Deutschfeistritz
Betonabtrag im Pilgerschrittverfahren mit Roboter und Handlanze.
-
ÖBB Karawankentunnel
Im ÖBB Karawankentunnel wurde auf einer Länge von 8 km gesamt 160.000 m² Tunnelwandfläche gereinigt. Parallel dazu wurde das aufgesaugte Schmutzwasser wiederaufbereitet, um es erneut zur Reinigung verwenden zu können.
Für die Arbeiten wurden der Großflächenreiniger inklusive Kranaufbau, die Wasseraufbereitungsanlage und die Wassertanks auf Waggons aufgebaut und direkt von dort aus die Reinigung vorgenommen.
-
Bahntunnel Jenbach
Sanierung eines Eisenbahntunnels
-
Tunnel Köln Grenzstraße
Betonabtrag schadhafter Stellen und Untergrundvorbereitung für neue Beschichtung
-
Tunnel Mötz
Betonabtrag vertikal und an Säulen
-
Tunnel Ofenauer Hiefler
Beschichtungsentfernung und Untergrundvorbereitung mittels Wasserstrahlen
-
Tunnel Rekawinkel
Betonabtrag und Reinigung des Untergrunds für das nächste Gewerk
-
Tunnel S10 Freistadt
Betonabtrag schadhafter Stellen und Untergrundvorbereitung für die neue Abdichtung
-
Tunnel Tanzenberg
Beschichtung ganzflächig entfernen